Anzeige

Ernährung

Hier finden Sie Beiträge rund um die Ernährung. Was ist eine empfehlenswerte Ernährung, warum ist Arganöl so wertvoll und welche Vitalstoffe sind wichtig? Berechnen Sie Ihren individuellen Kalorienverbrauch. Bestimmen Sie aus vielen Lebensmitteln und Gerichten die Kalorien- und Fettwerte.

Anzeigen
Tomaten

Die richtige Auswahl führt zum idealen Speiseplan

Stellen wir uns die optimale gesunde Kost für einen Tag zusammen! Müsli mit Obst zum Frühstück, eine Banane als Zwischenmahlzeit, zum Mittagessen reichlich Reis mit Gemüse, nachmittags etwas Joghurt und abends Salat mit etwas magerem Fleisch oder Fisch. In der Phantasie lässt sich leicht eine gesunde Auswahl treffen. Etwas mehr Ausdauer ist gefragt, sollen die Tipps im Alltag beherzigt und umgesetzt werden.

Pizza

Gesund essen ohne Geschmacksverstärker

Immer mehr Verbraucher suchen nach natürlichen Lebensmitteln ohne Geschmacksverstärker. Glutamat ist ein umstrittener Inhaltsstoff in der modernen Lebensmittelindustrie. Glutamate als Geschmacksverstärker finden sich in fast allen Fertig- oder Halbfertigprodukten der Lebensmittelindustrie, so auch in Kartoffelchips, Tütensuppen, Brühwürfeln und Würzmischungen.

Stulle

Stullenführer: Gesund essen in Schule und Büro

Fast jeder zweite Berufstätige (45 Prozent) greift in der Mittagspause zu Brot, Brötchen oder Sandwich. Darüber hinaus spielen Klappstullen-Klassiker wie Käse- oder Wurstbrote auch in den Frühstücksboxen vieler Schulkinder eine wichtige Rolle. Doch Stulle ist nicht gleich Stulle. Eine schlichte Schnitte lässt sich mit wenig Aufwand und ein bisschen Fantasie problemlos in eine Luxusstulle verwandeln.

Suppe

Gesundes Abnehmen durch die Mayr-Fastenkur

Die F.X. Mayr-Kur soll für eine Schonung und Regenerierung der Verdauungsorgane sorgen. Die Fastenkur ist eigentlich nicht als Schlankheitskur gedacht, doch einige Anwender nutzen es zum Abnehmen. Durch die Schulung und das Wiedererlernen der natürlichen Reflexe sowie die Ernährungs- und Lebensberatung für das tägliche Leben fällt es dem Kurgast leichter, sein neues Gewicht zu halten.

Markt

Lebensmittelkennzeichnungen – und was sie bedeuten

Seit Sommer 2007 müssen die Lebensmittelhersteller bestimmte werbewirksame Beschriftungen wissenschaftlich belegen. Ein großer Vorteil für die Verbraucher, zumal die EU-Richtlinie noch erweitert werden soll. Was verbirgt sich also hinter solchen Formulierungen wie energiearm, energiereduziert, zuckerarm, zuckerfrei, natriumfrei, frei von gesättigten Fettsäuren, reich an Ballaststoffen oder hoher Proteingehalt?

Mangold

Mangold – wiederentdecktes Gemüse

Viele Jahre lang war Mangold in Vergessenheit geraten, gewinnt aber inzwischen immer mehr Liebhaber. Der Mangold ergibt mit seinen langgestielten, bis 30 cm langen Blättern ein spinatartiges Gemüse. Genutzt wird Mangold als Kulturpflanze schon seit langem im Mittelmeergebiet und Vorderasien. In Deutschland ist es hauptsächlich ein Gemüse für Liebhaber, das durch Feinschmecker und die Biobewegung wiederentdeckt wurde.

Erdmandel

Erdmandeln als ballaststoffreiche Energiespender

Für einen aktiven, gesunden Darm brauchen wir viele Ballaststoffe. Neben den bekannten Ballaststoff-Lieferanten Weizenkleie, Haferkleie, Indischer Flohsamen und Leinsamen machen in letzter Zeit die wohlschmeckenden Erdmandelflocken von sich reden, zumal sie einen hohen Nährstoffgehalt haben.

Fisch

Fisch-Vielfalt aus Meeren, Seen und Flüssen

Vom Allrounder Seelachs bis zum exotischen Süßwasserfisch Pangasius bieten die zahlreichen Fischsorten – ebenso wie die verschiedenen Krebs- und Weichtiere – Abwechslung pur. Neben vielfältigen Genusserlebnissen liefern Meeresfrüchte auch wertvolle Vitalstoffe und passen somit ideal zur fitnessorientierten Ernährung. Im Beitrag stellen wir Ihnen einige Fische mit den wichtigsten Merkmalen vor.

Tee

Was Tee trinken so gesund macht und wie Sie Tee richtig kochen

Nur bei entsprechender Zubereitung kann der Tee sein volles Aroma entfalten. Ob sich der echte Teegenuss einstellt, wird entscheidend beeinflusst durch Teemenge, Wasser und Ziehzeit. Teesorten, die ätherische Öle enthalten, sollten beim Ziehen unbedingt abgedeckt werden, damit sich die wertvollen ätherischen Öle nicht verflüchtigen. Tee enthält auch gesunde Inhaltsstoffe, wie Fluorid und wichtige Vitamine.

Teeauswahl

Die verschiedenen Tees und ihre Zubereitung

Tee wird hauptsächlich als Heißgetränk serviert. Zudem war Tee schon immer ein wesentlicher Bestandteil der Volksmedizin und wird heute in der Naturheilkunde verstärkt eingesetzt. Er ist praktisch nebenwirkungsfrei, preiswert und kann je nach Sorte vielseitig verwendet werden. Viele Tees eignen sich auch hervorragend für die natürliche Haut- und Haarpflege, insbesondere in Form von Tee-Kompressen, -Bädern oder -Güssen.

Anzeigen
Anzeigen