Anzeige

Ein paar Sehenswürdigkeiten von Nürnberg

Neben den bekanntesten Sehenswürdigkeiten, wie die Nürnberger Burg und die Lorzenkirche, bietet die Frankenmetropole noch ein paar weitere interessante Bauwerke und Brunnen. Dazu zählen der Weiße Turm, das Ehekarussell und die Elisabethkirche und die Jakobskirche.

Nürnberg

Nürnberg hat zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die Pflichtprogramm eines Nürnberg-Besuchs sind. Die Nürnberger Burg ist das Wahrzeichen der Stadt Nürnberg. Die beeindruckende Kaiserburg besteht aus der Kaiserburg und der Burggrafenburg. Von ihrer Freiung sowie vom Sinwellturm genießt der Besucher einen atemberaubenden Blick über die Altstadt.

Nürnberger Burg

Ebenfalls auf der Liste der wichtigen Sehenswürdigkeiten dürfen die Kirchen St. Sebald und St. Lorenz und der Nürnberger Hauptmarkt nicht fehlen. Auf dem Hauptmarkt vor der Frauenkirche herrscht über das ganze Jahr ein buntes Treiben, da verschiedene Märkte stattfinden. Ab dem Freitag vor dem ersten Advent heißt es dann Bühne frei für das Nürnberger Christkind. Der Nürnberger Christkindlesmarkt ist einer der ältesten und sicher der berühmteste Christkindlesmarkt der Welt.

Impressionen in Nürnberg

Einige andere Bauwerke am Rande der Innenstadt sind sehenswert. Der Weiße Turm ist ein Torturm, der am Ludwigsplatz in der Lorenzer Altstadt steht und mit rötlichen Backsteinen gebaut ist. War er früher in die Stadtmauer eingebaut, steht er heute frei auf dem Platz. Entstanden ist er vermutlich um 1250 und diente früher als Mautstelle.

Nürnberg Weißer Turm

Direkt vor dem Weißen Turm liegt das sogenannte Ehekarussell. Der Architekturbrunnen mit den überlebensgroßen Figuren aus Marmor und Bronze wurde 1984 aufgebaut und handelt vom bittersüßen ehelichen Leben. Grundlage für das Werk des Bildhauers Jürgen Weber war ein gleichnamiges Gedicht des Nürnberger Meistersingers Hans Sachs von 1541. Die touristische Attraktion ist auch zweckmäßig, da sie den kreisrunden U-Bahn-Entlüftungsschacht verbirgt.

Nürnberg

Ebenfalls nicht weit vom Weißen Turm entfernt befinden sich die Elisabethkirche und die Jakobskirche. Die katholische Elisabethkirche ist ein klassizistisches Bauwerk mit Kuppel, die 1903 vollendet wurde. St. Jakob ist eine evangelisch-lutherische Kirche, die etwa 950 Jahre alt ist.

Abendstimmung in Nürnberg
Anzeige

Nürnberg ist mit knapp 500.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Bayerns.


Größere Karte anzeigen

Wetter in Nürnberg

Wetter-Icon , Temperatur: , Wind: , Windrichtung: , Wolken: , Luftfeuchtigkeit:
Luftdruck: , Regenmenge letzte 3h: , Sonnenaufgang: , Sonnenuntergang:

Wetteraussichten in den nächsten Stunden

Wetteraussichten der nächsten Tage

Die Wetterdaten werden von OpenWeatherMap (www.openweathermap.org) unter den Bedingungen der Creative Common License (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/) bereitgestellt. Alle Angaben ohne Gewähr, Fehler und Irrtümer vorbehalten.

Anzeige