Anzeige

Kloster Benediktbeuern

Im Herzen Oberbayerns zwischen Benediktenwand und Loisach-Kochelsee-Moor befindet sich Benediktbeuern mit den markanten Zwiebeltürme der Basilika.

Kloster Benediktbeuern

Auf der Bundesstraße 11 vom Kochelsee aus nach Norden unterwegs, grüßen auf Höhe Benediktbeuern schon von weitem die Zwiebeltürme der Basilika. Das Kloster Benediktbeuern wurde um 725 gegründet und 739 vom Hl. Bonifatius geweiht. Es ist eines der ältesten Benediktinerklöster Bayerns.

Kirche des Klosters Benediktbeuern

Die heutige barocke Form der Klosteranlage stammt aus den Jahren 1669 bis 1679. 1803 wurde das Kloster Benediktbeuern säkularisiert und beendete die Tätigkeit der Benediktiner. Seit 1930 ist die Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos im ehemaligen Benediktinerkloster beheimatet.

Orgel des Klosters Benediktbeuern

Sehenswert sind die ehemalige Abteikirche und heutige Pfarrkirche St. Benedikt mit ihren Fresken. Die Kirche wurde zwischen 1681 und 1686 im Stil des italienischen Barock errichtet. Daneben kann der Vorraum der Anastasia-Kapelle (erbaut 1751/53) besichtigt werden, genauso wie die historische Fraunhofer Glashütte, die an die Benediktbeurer Tätigkeit des berühmten Optikers Joseph von Fraunhofer erinnert.

Altar des Klosters Benediktbeuern

Im ehemaligen Kloster sind ebenfalls eine Jugendherberge, ein Aktionszentrum und ein Zentrum für Umwelt und Kultur untergebracht.

Kloster Benediktbeuern
Anzeige

Benediktbeuern ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen im Alpenvorland.


Größere Karte anzeigen

Wetter in

Wetter-Icon , Temperatur: , Wind: , Windrichtung: , Wolken: , Luftfeuchtigkeit:
Luftdruck: , Regenmenge letzte 3h: , Sonnenaufgang: , Sonnenuntergang:

Wetteraussichten in den nächsten Stunden

Wetteraussichten der nächsten Tage

Die Wetterdaten werden von OpenWeatherMap (www.openweathermap.org) unter den Bedingungen der Creative Common License (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/) bereitgestellt. Alle Angaben ohne Gewähr, Fehler und Irrtümer vorbehalten.

Anzeige