Anzeige

Keime auf der Computer-Tastatur

Manche Computer-Tastaturen weisen starke Verschmutzungen auf und beherbergen Krankheitserreger. Damit können sie unter Umständen eine Gesundheitsgefährdung darstellen. Eine regelmäßige Reinigung schafft Abhilfe.

Computertastatur

Bisher glaubte man, dass die Klobrille von öffentlichen Toiletten am stärksten keimbelastet ist, doch nach neueren Untersuchungen wurde dies widerlegt. Eine durchschnittliche PC-Tastatur beherbergt bis zu 400 Mal mehr Bakterien als ein Toilettensitz.

Das britische Verbrauchermagazin „Which?“ untersuchten Computer-Eingabegeräte und Toilettenbrillen. Von 30 Tastaturen waren vier Stück stärker mit Bakterien verseucht als eine ebenfalls untersuchte Klobrille und stellten eine potenzielle ernsthafte Gesundheitsgefährdung dar. Durch die Bakterienverseuchung besteht ein erhöhtes Risiko für eine Lebensmittelvergiftung, Magenverstimmungen oder Durchfall.

Essen am Schreibtisch

Als größte Quelle der Verschmutzung und Bakterienansiedlung gilt nach einer Analyse des Grünen Kreuzes das Essen direkt am Schreibtisch über der Tastatur. Zurückbleibende Essensreste in der Tastatur begünstigen das Wachstum der Keime. Verschmutzungen, Staubpartikel und das Verzichten aufs Händewaschen nach dem Toilettenbesuch gelten jeweils auch als idealer Nährboden für Krankheitserreger. Dies gilt vor allem an öffentlichen Orten wie Internet-Internet-Cafés, Terminals in Bibliotheken, Schulen, Bahnhöfen oder Flughäfen. Es ist deshalb ratsam, sich nach der Verwendung einer solchen "öffentlichen" Tastatur gründlich die Hände zu waschen.

Auch die eigene Tastatur sollte regelmäßig gereinigt werden, am besten mit Reinigungsmitteln aus dem Fachhandel. Auch die Betreiber der Computer an öffentlichen Orten sollten bemüht sein, ihre Computer-Infrastruktur regelmäßig zu desinfizieren und zu reinigen.

Anzeige

Übertragen werden die Keime hauptsächlich über die Hände. Die Handflächen mit ihrem feucht-warmen Klima bieten einen guten Nährboden. Wird zwischendurch mal Augen, Mund oder Nase berührt, dann werden die Keime leicht auf den Nasen-Rachen-Raum übertragen. Es besteht aber insgesamt kein Grund zur Panik. Ein gesunder Mensch wird in der Regel durch diese Keime nicht krank. Menschen mit geschwächten Immunsystemen sollten hingegen aufpassen. Schützen kann man sich am besten, indem man sich regelmäßig die Hände wäscht und damit die Keimbelastung reduziert.

Reinigungstipps

Für die Grundreinigung und Beseitigung des Grobschmutzes der Tastatur und Maus eignet sich ein in Alkohol getränktes feuchtes Tuch. Gegen Pilze hilft nur ein gutes Desinfektionsmittel. Im Fachhandel finden sich zudem verschiedene Reinigungsutensilien. Einige Hersteller haben sich dem Thema bereits angenommen und spezielle Tastaturen entwickelt, die eine keimabtötende und antibakterielle Oberflächenbeschichtung beinhalten.

Anzeige