Anzeige

Viel Bewegung bei Venenentzündung

Venenentzündung ist eine Erkrankung des Kreislaufsystems und kann sehr schmerzhaft sein.

wandern

Menschen mit unbehandelten Krampfadern laufen stets Gefahr, eine Venenentzündung zu bekommen. Auslöser für die Venenentzündung sind oft banale Ursachen, wie ein Stoß oder Abschnürung, zum Beispiel durch zu enge Kniestrümpfe. Manchmal genügt schon eine Blutstauung durch zu langes Sitzen mit angewinkelten Beinen. Auch zu langes Sonnenbaden oder ein heißes Bad können Auslöser für eine Venenentzündung sein.

Symptome für eine Venenentzündung

Eindeutige Symptome für eine Venenentzündung sind rote, heiße und schmerzende Beine. Sind nur die oberflächlichen Venen betroffen, ist die Venenentzündung relativ harmlos und heilt unter ärztlicher Behandlung rasch ab. Jedoch ist Vorsicht geboten, wenn die Schmerzen zunehmen, besonders in der Wade beim Heben des Fusses, auch wenn die Wadenmuskulatur spannt oder das Bein anschwillt. Jetzt sind auch die tiefen Venen in Mitleidenschaft gezogen und es besteht akute Thrombosegefahr. Deshalb gehört jede Venenentzündung in die Hände eines Arztes. Sicher ist der Hausarzt die erste Anlaufstelle. Für den Patienten, manchmal aber auch für den Hausarzt, ist es schwierig, einen Spezialisten zu finden, der sich ausschließlich mit Venenerkrankungen befaßt. Mit modernen Ultraschall- und Infrarotuntersuchungen prüft der Phlebologe den genauen Stand der Erkrankung.

Anzeige

Therapiemöglichkeiten

Generell wird die Venenentzündung mit einem gezielten Bewegungsprogramm, Kompressionsverbänden und schmerzlindernden, entzündungshemmenden Medikamenten behandelt. Keinfesfalls sollte Bettruhe angeordnet werden, damit sich keine Blutgerinnsel bilden können. Eventuell ist zusätzlich ein kleiner operativer Eingriff erforderlich. Der Arzt entfernt durch kleine Stiche über den angeschwollenen Krampfader die Blutgerinnsel und beschleunigt somit die Abheilung.

Auf jeden Fall ist eine Venenentzündung heilbar. Um die Gefahr eines Rückfalls zu vermeiden, sollten nach der Genesung unbedingt die Krampfadern vom Venenspezialisten behandelt werden. Linderung bei Venenentzündungen können auch kalte Beinwickel und Wadenwickel bewirken. Vergessen Sie ebenfalls nicht genügend Wasser zu trinken.

Regelmäßige Bewegung

Bewegung ist wichtig für die Gesundheit und sollte ein ganz selbstverständlicher Bestandteil des Alltags sein. Zwar gibt es immer wieder Einwände, wie z.B. schlechtes Wetter oder Stress im Beruf, das uns erfolgreich davon abhält. Doch eigentlich braucht es nicht viel Zeit: Schon eine Viertelstunde Bewegung pro Tag können helfen, das eigene Wohlbefinden zu steigern und die Gesundheit positiv zu beeinflussen.

Anzeige