Der Berufseinstieg oder die erste Zeit in einem neuen Unternehmen ist eine aufregende Zeit. Im Vorfeld stellt man sich einige Fragen, wie man sich verhalten soll. Was werden die Aufgaben sein und wie werden die Kolleginnen und Kollegen einen im Team aufnehmen? Denn ein gutes Verhältnis zu den Kollegen ist die halbe Arbeit. Worauf sollte man achten, wenn man einen neuen oder gar ersten Job antritt?
Der erste Eindruck
Neue Kolleginnen und Kollegen beäugen einen am ersten Tag, weil sie neugierig sind, mit wem sie es von nun an zu tun haben. Denken Sie daran: Der erste Eindruck zählt! Schon wenige Minuten reichen aus. Zu einem guten Eindruck gehören ein gepflegtes Äußeres und ein freundliches, eher zurückhaltendes Auftreten. Ein forsches Auftreten könnte als arrogant interpretiert werden. Treten Sie daher selbstbewusst, aber nicht aufdringlich auf und nutzen Sie die erste Zeit, um ein Gefühl für das neue Unternehmen zu bekommen. Verbesserungsvorschläge und gut gemeinte Ratschläge sollten zu Beginn möglichst nicht gemacht werden.
Auf Kollegen zugehen
Am einfachsten ist es, wenn der Chef den Neuankömmling in einer Besprechung den Kollegen vorstellt. Ansonsten sollte man sich möglichst am ersten Tag persönlich bei den Kollegen in der Abteilung vorstellen. Oft ergeben sich schon bei der Vorstellung erste Gespräche mit Kollegen. Hilfreich für die Arbeit: Bauen Sie sich nach und nach ein Netzwerk im Unternehmen auf. Dann sind Sie auch für stressige Phasen gewappnet und bekommen die nötige Unterstützung von Kollegen. Anknüpfungspunkte zu Kollegen bieten sich besonders in der Kaffeeküche oder in der Mittagspause.
Zuhören lernen
Jeder Anfang ist schwer. Geduld ist gefragt, bis ein neuer Mitarbeiter für anspruchsvolle Tätigkeiten gut eingearbeitet ist. Hören Sie vor allem den erfahrenen Kolleginnen und Kollegen genau zu, wie sie an die Arbeit herangehen. Beobachten Sie zunächst auch, wie das Team arbeitet. Machen Sie sich Notizen über die wichtigsten Arbeitsschritte.
Feedback annehmen
Feedback wird von vielen Feedbacknehmern oft als Kritik und unangenehm empfunden. Im Grunde enthält das Feedback jedoch eine wichtige Botschaft. Auch wenn es schwierig ist, sollten Sie zunächst zuhören, sich für das Feedback bedanken und es annehmen. Lassen Sie den Feedbackgeber ausreden, auch wenn Sie sofort widersprechen möchten. Gerade wenn Sie neu in einem Unternehmen sind, ist es hilfreich, zunächst die Kommunikation der Kollegen zu beobachten. Bleiben Sie sachlich und verzichten Sie auf eine persönliche Bewertung.
Zuverlässigkeit zeigen
In den meisten Fällen müssen sich Neulinge den Respekt erst verdienen. Wichtig sind Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, gute Arbeit und ein respektvoller Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten. Engagement und Fleiß zahlen sich in den meisten Fällen aus. Dazu gehören auch manchmal unangenehme Arbeiten, die erledigt werden müssen. Damit hat man auch gute Argumente für ein Mitarbeitergespräch mit dem Vorgesetzten.
Persönliches bleibt zu Hause
Lassen Sie persönliche Dinge zu Hause. Besprechen Sie Probleme oder Intimitäten besser nur mit Familie und Freunden. Trennen Sie Privates und Berufliches, denn bei der Arbeit muss das Geschäftliche immer im Vordergrund stehen.
Hilfsbereit sein und Initiative zeigen
Versuchen Sie im Gespräch mit den Kollegen herauszufinden, was die kleineren Probleme der Kollegen sind. Fragen Sie, ob Sie helfen können oder ob ein Kollege eine Aufgabe zu vergeben hat. Zeigen Sie Engagement, Interesse und Teamgeist.