Anzeige

Das Reise- und Freizeitmagazin

Die Freizeit und den Urlaub ungetrübt genießen. Reisetipps und Inspiration zum Thema Gesundheit, Wellness und Wellnesshotels. Empfehlenswerte Reiseziele nah und fern entdecken oder Vertrautes wiedersehen. Dazu Reiseimpressionen von bekannten touristischen Sehenswürdigkeiten und von eher unbekannten beeindruckenden Kleinoden.

Landeck in Tirol

Ausflugsziel: Landeck in Tirol

Reizvoll in den Tiroler Bergen gelegen, ist Landeck der Mittelpunkt der Ferienregion Tirol West. Besonders sehenswert in Landeck in Tirol ist das Schloss Landeck, dass auf einem steilen Felsvorsprung über der Stadt thront. Erbaut wurde das Schloss wohl in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Von dem Schloss bietet sich ein schöner Ausblick über das Tal.

Söll in Tirol

Ausflugsziel: Söll in Tirol

Tourismus und Landwirtschaft spielt in der Tiroler Gemeinde eine große Rolle. Besonders sehenswert sind in Söll die Barockkirche St. Peter und Paul und mehrere typische Gebäude mit Wandmalereien. Die spätbarocke Pfarrkirche St. Peter und Paul in Söll zählt zu den schönsten Kirchen Tirols. Besonders sehenswert sind der imposante Hochaltar und die Seitenaltäre.

Ellmau am Wilden Kaiser

Reiseziel: Ellmau am Wilden Kaiser

Keine Langeweile im Tiroler Dorf zwischen Wilden Kaiser und Hartkaiser. In Ellmau am Fuße des Naturschutzgebietes Wilder Kaiser ist wohl immer etwas los. Mal dreht das Fernsehen für eine neue Serie, ein Schlagersänger stellt sein neues Album vor, es wird Golf gespielt, im Winter Ski gefahren und im Sommer gewandert.

Ebbs bei Kufstein

Ausflugsziel: Ebbs bei Kufstein

Wer östlich des Inns von Kufstein auf der Bundesstraße nach Niederndorf und Oberaudorf unterwegs ist, fährt durch die 5.000 Einwohner zählende Gemeinde Ebbs. Ein besonderes Juwel findet sich auf der langgezogenen Wildbichler Strasse. Die Ebbser Pfarrkirche gilt als eine der schönsten Barockkirchen von Tirol. Die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, erbaut von 1748 - 1756, wird auch Dom zu Ebbs genannt und ist innen prachtvoll geschmückt.

St. Johann in Tirol

Reiseziel: St. Johann in Tirol

Im Zentrum des Tiroler Leukentals liegt St. Johann in Tirol inmitten einer schönen Umgebung. Im Norden befindet sich der Wilde Kaiser und im Süden das Kitzbüheler Horn. Im Ortszentrum beeindruckt die römisch-katholische Dekanatspfarrkirche St. Johann in Tirol, die der Himmelfahrt Mariens geweiht ist. Die schöne Barockkirche beeindruckt besonders mit einer prachtvollen Kanzel und einem sehenswerten Hochaltar, mit der Darstellung der Himmelfahrt Mariens.

Leogang

Reiseziel: Leogang

Leogang im Pinzgau liegt zwischen den Leoganger Steinbergen und den Kitzbüheler Alpen. Wurde früher der Ort durch den Bergbau dominiert, stellt der hochalpine Tourismus nun den wichtigsten Wirtschaftsfaktor dar. Skibegeisterte finden im Winter im Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang insgesamt 200 Pistenkilometer vor. Doch auch die anderen Jahreszeiten haben mittlerweile einen hohen Stellenwert eingenommen. Wandern, Radfahren und Mountainbiken lassen sich besonders gut ausüben in der wunderschönen Pinzgauer Region.

Pfarrkirche Aurach bei Kitzbühel

Ausflugsziel: Pfarrkirche Aurach bei Kitzbühel

Wer auf dem Weg von Kitzbühel zum Wildpark Aurach ist, sollte einen Zwischenstop in Aurach bei der Pfarrkirche machen. Die Kirche wurde 1427 zum heiligen Rupert geweiht und beeindruckt mit einem charakteristischen Zwiebeldach. Die Statue des hl. Rupert im Inneren stammt aus der Spätgotik (1480). Im Jahre 1770 wurde die Kirche barockisiert.

Wildtiere hautnah erleben im Wildpark Aurach

Ausflugsziel: Wildtiere hautnah erleben im Wildpark Aurach

Eine schöne Ecke Tirols befindet sich wenige Kilometer südlich von Kitzbühel. Im Wildpark Aurach können Wildtiere fast hautnah erlebt werden. Auf jedem Fall gilt das bei den Ziegen, die zu einem besonders nah heran kommen. Auf 1.100 Metern Seehöhe, mitten im Herzen der Kitzbüheler Alpen, haben über 200 alpenländische und exotische Tiere ihre Heimat gefunden.

Feldkirch in Vorarlberg

Reiseziel: Feldkirch in Vorarlberg

Sogar James Bond ist schon im 31.500 Einwohner zählenden Feldkirch gewesen. Im Frühjahr 2008 wurden Szenen für den Bond-Film „Ein Quantum Trost“ gedreht. Die Filmmacher waren wohl von den engen Gassen der Feldkircher Altstadt beeindruckt, obwohl die kurze Szene eigentlich die Altstadt von Bregenz darstellen soll. Verwinkelte Gassen, romantische Laubengänge und die mächtige Schattenburg über der Altstadt beeindrucken in Feldkirch die Besucher.

Amerlügen bei Frastanz in Vorarlberg

Reiseziel: Amerlügen bei Frastanz in Vorarlberg

Auf 760 Meter Höhe gelegen ist Amerlügen im südlichen Teil von Vorarlberg ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen ins Drei-Schwestern-Gebiet und das Saminatal. Beeindruckend sind die herrliche Ausblicke auf den Walgau und die Ruhe im kleinen Ort. Viele Wanderer nehmen Amerlügen als Ausgangspunkt für Wanderungen ins Drei-Schwestern-Gebiet (2.053 m) und das Saminatal.

Anzeige
Anzeige

Suchen Sie ein Hotel oder eine Unterkunft für Ihren Urlaub oder Reise? Pfeil Dann klicken Sie hier nach interessanten Angeboten!